" Zwar weiss ich viel, doch möcht ich alles wissen." aus Goethes Faust

Merkur (Römisch) Hermes Sohn des Zeus und der Maja (Tochter des Atlas), offenbart sich gleich nach seiner Geburt als ein listiger und erfinderischer Gott. Mit seiner aus einem Schildkrötenpanzer gefertigten Lyra, bezaubert er Apollon, dass er für dieselbe  seine von Hermes gestohlenen Rinder jenem schlussendlich überläst, obwohl dieser ganz unschuldig in seiner Wiege lag und die Tat keck verleugnete. 

 

Dazu schenkt er ihm den goldenen Zauberstab des Glücks und Reichtum und er von drei geflügelten Jungfrauen in der niederen Weissagekunst unterrichtet wird. 

 lavendel 2

Entwicklungspsychologisch führt Merkur aus der symbiotischen Verschmelzung mit der Mutter heraus, Aus der Vereinugung zwischen dem männlichen Mars (Ares der Kriegsgott: Widder) und der weiblichen Venus ( Aphrodite die Liebesgöttin: Stier), entsteht ein neues Bewusstsein im Kind mit Merkur ( Götterboote Hermes: Zwillinge).

Er ist der Schutzgott der Reisenden, des Verkehrs, der Kaufleute und Hirten, anderseits auch auch der Diebe, der Kunsthändler, der Redekunst und der Magie. Als Götterbote verkündet er die Beschlüsse des Zeus und führt die Seelen der Verstorbenen in den Hades.  Er ist einer der zwölf grossen olympischen Götter.  Als grosser Vermittler zwischen den Welten, passt er sich wie ein Kameleon den unterschiedlichsten Gegebenheiten an. Die grosse Stärke liegt in der Vielfalt seines Wesens. Seine Auffassung ist dementsprechend schnell und der Verstand glasklar. Sein Zuhause ist überall und nirgends. 

Er ist ein Hansdampf in allen Gassen. Er bewegt sich als Götterboote schneller als das Licht. Dies ermöglichen ihm zwei kleine Flügel. 

Als Boote des Zeus war er ultimativer Gesetzgeber und und höchste weltliche Autorität. Als Seelenführer beschützte er die Seelen auf ihrem Weg zum Totengericht. Merkur hat zwei Domizile: Zwillinge und Jungfrau, das heisst dass er zwei Polaritäten gerecht wird. Als positiv polarisiert, als Zwillingsmerkur symbolisiert er ein gehirnbedingtes Erkennen und Wissen, als negativ polarisiert, weiblich empfangend, als Jungfrau-Merkur, ein bildhaftes,seelisches , instinktives Erkennen oder Erschauen der Dinge.  Analysieren, Beurteilen, Kritisieren und Uebermitteln von Daten, Logistik, das den Alltag unterstützend Existenzielle. Hier ist Merkur weniger kreativ, dafür dynamischer und der Routine zugewandter. 

Dem Luftzeichen Zwillinge verleiht er seine Flügel und Schnelligkeit, dem Erdzeichen Jungfrau mehr das Beschützende, Empfangende und Heilende.