" Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön." So sind wohl manche Sachen die wir getrost belachen weil unsre Augen sie nicht sehn. Matthias Claudius

Selene, lateinisch, römisch Luna, ist die Schwester des Helios, lateinisch Sol, und des Eos, lateinisch Aurora. Selene ist die Mondgöttin. Sie wurde als schöne Jungfrau gedacht, welche nach dem Niedergang des Sonnengottes auf einem Zweigespann ihren einsamen Weg über den Himmel antritt. An den schönen ewig schlummerden Endymion fesselt sie ein zartes Verhältnis, den sie allnächtlich mit einem Kuss beglückt. Bildlich ist sie durch ihren Halbmond über der Stirn erkennbar. Als fahrende Gottheit wurde Selene neben Helios/Sol in Rom auch im Zirkus als Beschützerin der Wagenlenker verehrt. 

 

kuerbisfrau

Das Mondhafte ist das weiblich Empfangende, es symbolisiert die emotionale Beeindruckbarkeit, unsere Reaktionsbereitschaft. Es entspricht der tiefsten Seelenschicht. Wie der Mond das Sonnenlicht reflektiert, so spiegelt das Mondhafte die uns erreichenden Eindrücke als Empfindungen, die immer von Gefühlstönungen begleitet sind. Als Resevoir unserer Empfindungen, können wir die Mondqualität auch als unser persönliches Unbewusstes  (Jung ), bezeichnen, als ein unbewusstes Gedächnis unserer frühsten Kindheit. Als Symbol der tiesten Wesensschicht, ist er das Fundament erworbener Verhaltensweisen, die wesentlich unseren Charackter prägen. 

La Luna prägt das Sternzeichen Krebs. Das vorangehende Merkurische Kind der Zwillinge, wird jetzt mit all seinen "Mondphasen"/ Lebensphasen und die daraus entstandenen Prägungen von der Sonne beleuchtet und vom Mond reflektiert. Das Mondkind fasst Wurzeln und gedeiht mit einem neuen Bewusstsein. Die verschiedenen Mondphasen zeigen es nicht nur symbolisch: Bei Neumond wird der Mond von der Sonne ausgeblendet, Die nach innen gerichtete Energie wird bearbeitet, bis zum Vollmond wird der Mond in seiner ganzen Form und Grösse von der Sonne beleuchtet. Die Gefühle wirken im Aussen und ins Sonnenbewusstsein transformiert. Bei Vollmond"gehen"  oder kommen auch im Leben die Emotionen hoch. Alles ist immer in Bewegung, des Meeres zeigt mit seinen Gezeiten von Ebbe und Flut, wie ausgeprägt das Element Wasser mit dem Mond in Verbindung steht. Es ist kardinal- bewegliche Energie: Das Mondhafte zeigt seine Launen. Die Aussage von Himmelhochjauchzend zu Todebetrübt, eine etwas manische Tendenz zeigt sich z.B. beim Zwillingsmond, da Zwillinge das beweglichste Zeichen und der Mond für kardinale Wechselenergie auf der Gefühlsebene steht.